Am 21.12.2022 wurde die Zugstrecke von China bis Vientiane eröffnet. Diese 450 km bauten die Chinesen innert 5 Jahren. Falls die Zusage erfolgt, soll sie weiter durch Thailand bis Singapore führen.
Laos bezahlte nur ein Drittel der Baukosten. Für die andern zwei Drittel begleichen Sie jährlich 20 % vom BIP an die Chinesen.
Auf Fragen kamen unklare Antworten. Online buchen können nämlich nur die Chinesen mit ihren Bezahlkarten. Dürfen Touristen, Einheimischen wirklich den Zug benützen? Gibt es Plätze und wie lange muss man Schlange stehen (Aussage bis einen halben Tag) ? Muss man wirklich bis 5 Tage im Voraus buchen (meistens ausgebucht)?
Anstelle Actions (Wasserhöhle, Zipline) wollten wir die Strecke zurück nach Luang Prabang fahren. Gemäss Webseite sollte es Züge mit Plätzen hin und zurück geben, aber buchen konnten wir nicht. Also am Morgen früh mit Tuktuk zum Bahnhof. Es sind nur wenige Leute vor uns da und Ja, wir kriegen vier Plätze hin und zurück! Unser Pass wird eingescannt und danach erscheinen sofort alle Daten auf dem Ticket. Für die 150 km hin und danach zurück kostete die zweite Klasse 25 CHF pro Person in Cash (keine Kreditkarte), die erste Klasse war nicht möglich.
Zugfahren ist hier ähnlich wie fliegen. Man muss 30 Minuten vorher durch die Schleusen und analoge Kontrollen durchlaufen. Gästen werden Sprays, Taschenmesser, etc. weggenommen. Die Halle ist riesig, sauber und alles funktioniert super. Per QR-Code wird man erfasst, darf auf das Perron und kriegt den nummerierten Sitzplatz.
Die Züge waren sehr pünktlich und auf der Rückfahrt bis auf den letzten Platz besetzt. Alles klappte trotz den vielen Reisenden so gut, dass wir zwei Minuten früher abfuhren. Nicht einmal eine Stunde dauerte die Fahrt, fast die fünffache Zeit benötigten wir über die Strasse. Wir zählten 29 Tunnels plus viele (?) Brücken. Viel von der Landschaft sahen wir leider nicht, fuhren wir doch 80-90% in Tunnels. Einfach wumms, gerade mit fast 160 km/h hoch und runter!!!
Da könnten auch die Schweizer noch einiges dazu lernen.